In Egg wird es nie langweilig. Wir sind stolz auf unsere gemeinsamen Aktionen und bewältigten Projekte, die unser Dorf einen herrlichen Ort zum leben machen.

Laternenumzug 2023

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.....

Danke an alle, die den Abend zu etwas Besonderem gemacht haben. Eure tollen selbstgebastelten Laternen, haben dem St. Martin mit seinem Ross, den Weg beleuchtet.🕯🐴❤Vielen Dank an die liebe Selina. Mit ihrer wundervollen Stute, die so geduldig war und den Weg von Engelschwand mit Hänger, extra zu uns gefahren ist. Ein großes Lob an euch.

Mehr Eindrücke gibt es unter Fotos!

Stromtrasse EGG

Der Bürgerverein Egg setzt sich dafür ein, dass die neu geplanten Stromtrassen nicht wieder durch unser schönes Dorf laufen.

Mehr dazu findet ihr unter "Aktuelles"

Eggberg Klassik

(16. &17.09.2023)

Das traditionsreiche Oldtimer-Bergrennen hat am Wochenende wieder zum Verweilen eingeladen. Mittlerweile seit 109 Jahren findet das Rennen bei uns am Eggberg (zwischen Bad Säckingen und Egg) statt. Auf einer Streckenlänge von 5 km, einem Höhenunterschied von 325 m, einer maximalen Steigung von 11 % und in insgesamt 21 Kurven konnten die Fahrer wieder alles geben und Hunderte von Zuschauern und Fans begeistern. Viele tolle und historische Fahrzeuge konnten vor und nach den Rennläufen bestaunt und begutachtet werden.

Wir als Verein durften dieses Jahr zum ersten Mal bei dieser tollen Veranstaltung dabei sein und haben am Ende der Rennstrecke Fahrer, Beifahrer und begeisterte Zuschauer mit Essen und Trinken umsorgt. Zwei Tage lang konnten wir alle mit original Egger Weiderind - in Form von Steaks und Grillwürstchen - verwöhnen. Regionaler geht’s nicht: geboren, aufgewachsen & gelebt in Egg und geschlachtet im Nachbardorf. Das hat man auch geschmeckt – wir bekamen für unser Grillgut mega viel Lob – das wir gerne an den Erzeuger und Landwirt Volker Matt weitergeben. Danke Volker für dein hervorragendes Fleisch! Immer wieder gerne!

Den Fahrern und Beifahrern haben wir die Wartezeit zwischen den Rennläufen mit unserem “eignen“ Oldtimer-Bulli versüßt. Ganz liebe Bekannte aus der Autostadt Wolfsburg - Chrissi und Anke -, die selber mit einem VW T1 teilgenommen haben, haben uns ihren kleinen Bulli für die Tage zur Verfügung gestellt. Somit konnten dann unsere Kinder mit dem Bulli fahren, der mit Getränken und Fahrer-Guddis, ausgestattet war. Sobald die ersten Fahrer die Strecke absolviert und in unserer Stand nähe geparkt hatten, sind einige Erwachsene plus Kinder mit dem Oldtimer- Bulli losgezogen und haben die Fahrer verpflegt. Das kam bei allen sehr gut an! Zusätzlich wurde beim jeweils letzten Rennlauf am Samstag und Sonntag noch ne Runde Schnaps, in einem dafür extra selbstgebastelten Bauchladen, angeboten. Bauchladen mit Schnaps Diesen bekamen wir von der kleinen “Ferryman Distillery“ aus Murg. Vielen Dank an dich lieber Lukas, für deinen hervorragenden Schnaps – nächstes Jahr brauchen wir definitiv mehr davon!

Ein tolles, aber auch sehr arbeitsreiches Wochenende ging zu Ende. Wir bedanken uns von Herzen bei allen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben! Bei den hervorragenden Grillmeistern Patrick, Thomas und Manu, bei den Kuchenbäckern, den Verkäufern, bei unseren Männern, die immer für alle schweren Arbeiten und für Auf- & Abbau zur Verfügung stehen – einfach bei allen, die mitgeholfen haben, dieses Wochenende so erfolgreich zu machen – herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns jetzt schon auf das “Eggberg Klassik 2024“, denn ab jetzt sind wir jedes Jahr mit am Start, respektive oben am Ende.

Kinderferienprogramm "KiFePro" (14.-19.8.2023)

1. Tag – Bienenvormittag

Heute war der erste Tag unseres einwöchigen Ferienprogramms des Bürgervereines Egg.

Die liebe Angelika Furger und ihre Assistentin Sophie Harnisch haben heute gemeinsam den Kindern ihre Bienenvölker vorgestellt und Wissenswertes beigebracht. Das Highlight war ein Glas Honig abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen. Wir Erwachsenen und die Kids waren so begeistert von eurem ehrenamtlichen Engagement. Ein großes Dankeschön! Auch ein großer Dank geht an unsere Betreuerinnen Karin und Sonja für euren lieben Umgang mit den Kindern

2. Tag – Ballspiel Bassalo

In der zweiten Runde unseres Ferienprogramms geht es um Spiel & Spaß. Der liebe Markus Vogel hat uns mit seinem sportlichen Spielespaß viele tolle Tricks beigebracht.

Lieber Markus, es ist immer wieder schön, wenn du bei uns in deiner alten Heimat bist. Vielen Dank für deinen Einsatz für unsere Kinder. Auch an unsere Betreuerinnen Kathrin, Lorraine und Karin ein Dankeschön: für euren Einsatz für uns Eltern und

3. Tag – Waldtag

Am dritten Tag unseres Ferienprogrammes hieß es: ab in den Wald und diesen erkunden. Die liebe Manu, Anika und Lorraine haben spannende Projekte im Wald geplant, wie Waldbingo und div. Waldspiele. Der Wald ist die beste Tankstelle, um wieder Kraft zu tanken. Wir bedanken uns herzlich für eure kreative Unterstützung, um den Kindern einen tollen Vormittag zu bereiten und uns Eltern die Möglichkeit zu geben, gedankenfrei zu arbeiten.

4. Tag – Basteln und Spielen

Am vierten Tag unseres Ferienprogramms wird gebastelt, gespielt und gelacht. Danke liebe Kathrin, Anika und Lorraine für eure coolen Ideen, den Kindern Kreativität zu zeigen und ihren Fantasien freien Lauf zu lassen. Basteln ist wichtig für Kinder, es fördert Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsvermögen.

Morgen ist schon der letzte Tag unseres Ferienprogramms…

5. Tag – Besuch vom THW Bad Säckingen

Heute ist der letzte Tag unseres Ferienprogramms.

“Blaulicht-Tag“ war heute unser Motto. Das THW Bad Säckingen hat uns heute besucht und aufgeklärt, was für wichtige Aufgaben und Vorgänge sie regelmäßig üben müssen.

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt und den Vormittag zu einem spannenden Thema bereiten konntet.

Liebe Sonja und Kathrin, danke für eure liebevolle Betreuung! Heute konnte ich selbst Betreuerin sein und es war mir eine Ehre, euch fabelhafte, einzigartigen Kids begleiten zu dürfen. Nun habe ich euch jeden Tag einen kleinen Einblick in unser tolles Ferienprogramm gegeben und hoffe, ihr konntet die Freude spüren!

Wir und die Kids hatten einen Menge Spaß und wollten euch dieses schöne Ereignis in Egg nicht vorenthalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Ferienzeit und einen schönen Rest-Sommer.

Eure Sarah und Vorstandmädels

International Food Festival

Am 24.6.2023 haben wir in Egg unser erstes International Food Festival veranstaltet. Es war ein absoluter Hit - es hat sowohl uns, den Veranstaltern und Köchen wie auch den Besuchern wahnsinnig viel Spaß gemacht! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Hier gibt's die Fotos!

Spielplatz

Auf unserem Spielplatz gibt es jede Menge zu tun -aber wir haben auch schon so viel geschafft! So konnten wir in 2022 endlich neu eröffnen! Für eine Übersicht der ausgeführten Arbeiten und die noch geplanten Erweiterungen siehe hier .

SternenSinger Aktion

Nikolaus

Am 06.12.2021 duften sich die Kinder über den Nikolaus freuen. Die Aktion wurde zahlreich angenommen auch Kinder aus anderen Ortsteilen und sogar Gemeinden sind hierzu um 17 Uhr vor die Egger Kapelle gekommen.

Auch 06.12.22 hat uns der Nikolaus wieder mit einem Besuch erfreut und hat zahlreiche Kinderaugen leuchten lassen.

Laternenumzug

Der St. Martin Laternenumzug fand dieses Jahr am ??? statt.

Ostersuche

Um den Kleinen und Großen den Osterspaziergang in Egg zu versüßen haben Kathrin, Alina und Claudia Osterhase gespielt ;-)

Fuer den 09.04.23 ist eine Ostereier Suche geplant - alle Egger sind herzlich eingeladen um mit uns an der Kapelle in bunter Runde zu suchen.

Lebendiger Adventskalender

Zum Advent gehört auch ein Adventskalender! Fuer jeden Tag im Advent wird durch uns Bewohner ein Adventsfenster geschmückt. Jedes Fenster wird individuell gestaltet - es gibt kleine Kunstwerke und Aktionen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - es wird gebastelt, gesungen, vorgelesen und und und und -

Ferienprogramm

Im Sommer 2023 organisiert Egg eine Ferienbetreuung für Kinder.

Sommerhock

Unser herrliches Dorffest findet auch dieses Jahr wieder statt. Eine Gelegenheit für alle Egger um gesellig zusammen zu kommen - es wird gegrillt und jeder kann zum Salatbüfett beitragen. Für Getränke ist natürlich auch gesorgt!

Kuchenverkauf

Egger können backen - und wie! Das beweisen wir jedes Jahr wieder bei unseren gut angenommenen Kuchenverkaufen. Diese Kuchenverkaufe sind ein wichtiger Teil unseres Vereinseinkommens und ermöglichen uns Aktionen für Egg auszuführen und Projekte im Dorf zu realisieren.

Pizzahock

Pizza aus Italien? Nein, die beste Pizza kommt aus Egg! Pizzabäcker Max und seine fleißigen Helfer haben im Sommer 2022 den absolut herrlichen Pizzahock auf die Beine gestellt und uns kulinarisch richtig verwöhnt.

Weihnachtsmarkt

Weißer Winzer Glühwein und heiße Waffeln - alles was man an einem kalten Wintertag braucht. Unser Verein hat geliefert und wir haben am Weihnachtsmarkt in Rickenbach mit einem Stand fleißig teilgenommen. Die Einnahmen kommen natürlich den Projekten für unser Dorf zugute!

Mitfahrerbänkle

Wie ihr bereits wahrscheinlich schon festgestellt habt, haben wir neue Holzbank-Unikate in Egg! Eine Bank befindet sich direkt an der Kapelle und lädt zum Verweilen und Ausruhen ein. Die zweite Bank ist als Mitfahrerbänkle gedacht und befindet sich an der Durchgangsstraße in Fahrtrichtung Bad Säckingen. Beide Bänke wurden von der katholischen Kirchengemeinde in Rickenbach gespendet! Hergestellt und geliefert wurden die Bänke von Simon Humburger aus Görwihl-OBERWIHL. Einige Vereinsmitglieder haben die beiden Plätze vorbereitet und waren beim Abladen und Aufstellen der Bänke dabei. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Das Mitfahrerbank-Schild wird die nächsten Tage vom Bauhof installiert.

Eine Whatsapp-Gruppe bez. Mitfahrerwünsche ist bereits eingerichtet. Wer Interesse hat, kann sich gerne über unsere E-Mail-Adresse melden, sodass wir euch in die Gruppe mitaufnehmen können.

Übrigens: Die zweite Mitfahrerbank in Richtung Rickenbach soll ebenfalls noch aufgestellt werden, wird aber noch etwas dauern. Aber: Wir haben bereits die Zusage des Schwarzwaldvereins Vorderer Hotzenwald zur finanziellen Unterstützung erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an den Vorsitzenden Dr. Ralf Engel!