Wie hat alles angefangen?

Und plötzlich war in der Presse zu lesen, dass der Egger Waldspielplatz geschlossen wird. Ähm haben wir richtig gehört??? Wie wo was warum???

Schnell reagierten Suheel Georges und Sarah Schenkewitz und suchten das Gespräch mit dem Bürgermeister Dietmar Zäpernick und einigen Gemeinderäten. Mehrere Problemstellungen zeigten sich auf: Der Forst gibt die Verantwortung für den Spielplatz ab, die Spielgeräte sind teils marode und müssten erneuert werden. Es sei auch durch Corona leider kein Geld da, um als Gemeinde den Spielplatz zu erneuern. Zudem gab es immer wieder Beschwerden der Anwohnerschaft über längeres und lautes Aufhalten und Grillen auf dem Spielplatz. Die vermeintlich einfachste Lösung: die Schließung.

Es formierte sich zum Glück jedoch Widerstand aus Egger Familien und Bürgern, die diese "Lösung" nicht so einfach hinnehmen wollten, hat doch Egg allein schon über 65 Kinder unter 14 Jahren. Nach mehreren Gesprächen mit der Gemeinde, dem Forst und Anwohnern beschlossen einige Egger, einen Bürgerverein zu gründen und zu versuchen, den Spielplatz auf eigene Kosten wieder aufzubauen. Neben dem großen Spielplatzprojekt sieht sich der Verein auch als Möglichkeit, Leute jeglicher Couleur zusammenzubringen und zu einer engen Dorfgemeinschaft zu wachsen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Herausforderung!